Trat ich auf eine Irrwurz ?

Veröffentlicht auf von Raphaela


Im Bayrischen Wald, wo wir sieben Jahre lang gewohnt haben, erzählte mir eine Gärtnersfrau einmal folgende wahre Begebenheit:

Eines Tages war sie in den Schwammerln (Pilzen) gewesen an einem Ort, den sie ganz gut kannte, sei jedoch auf eine Irrwurz getreten und, habe danach keinen Weg und Steg mehr erkannt und habe erst nach Stunden wieder zurückgefunden.

Ich nahm das alles etwas ungläubig zur Kenntnis, doch sie warnte mich; auch mir könnte es einmal passieren.

Wenige Monate danach, an einem heißen Sommertag, ging ich mit meinem Mann in ein Waldstück, wo man auf weichem Nadelboden und unter hohen Tannen die gesuchte Kühle fand. Mein Mann saß lesend da und ich ging mit bloßen Füßen den Hang abwärts, durchbrach ein kleines Gebüsch und erschrak, als ich plötzlich in ein kühles Rinnsal trat und über eine Wurzel hinweg hinaustrat in eine Umgebung, die ich nie zuvor gesehen hatte. Die Sonne schien wie durch einen Schleier. Statt unter hohen Tannen stand ich in einem verfilzten Waldstück und suchte mir den Weg zurück, fand ihn aber nicht.

Mein Rufen, ich konnte nicht weit von dem Ruheplatz meines Mannes entfernt sein - fiel auf mich zurück, wie aus einer Glocke. Alles war unheimlich und düster, und ich irrte durch den Wald und fand mich nicht zurecht.

Ich suchte den Sonnenstand und fand ihn nicht, hörte auch keinen Laut und keinen Vogel; es war ganz unheimlich. Dann fiel mir die Erzählung der Gärtnersfrau ein und ich befreite mich von dem Angstzustand, der mich richtig umklammert hielt. Ich sagte mir: du warst am Berg, und unten am Berg entlang läuft die Straße, von da kannst du dich wieder hinauffinden.

So geschah es dann auch. Nach fast zwei Stunden fand ich meinen Mann, der weder mein Rufen, noch ich das seine gehört hatte, obwohl nur eine geringe Entfernung zwischen uns lag.
(Frau A.H.in W.)

© copyright Alfred Ballabene , Wien

 

 

 

 

 

Raphaela : Alfred ist ein Freund von mir und hat eine riesen website zu diesen Thema

 




so blöd das jetzt auch klingen mag, mir ist das schon passiert

 

  • ich war innerhalb von Sekunden von meinem Wohnzimmer aus an der Pfreimd
  • irrlauf in einem Waldstück im Sommer 1988 Mit M und P Das ganze dauerte sage und schreibe 8 Stunden !!!
  • Der Parkplatz vorm Wald war verschwunden ...mit G- diesen Wald kenne ich wie meine Westentasche.Da bin ich aufgewachsen .
  • Der Druidenhein hat sich *verändert ich und eine Gruppe von mind 10 Personen haben das mitgekriegt
  • Ich finde mich in einen Raum wieder den ich nicht kenne....
  • ich *verschwinde* an der Haltestelle Röthenbach
  • ich sehe in meinem Flur eine Treppe  wo wirklich keine sein KANN !

fest steht, man kommt immer wieder  *zurück* 

 

Ist das sowas wie das Feenreich von dem alte Sagen erzählen ?

 

Wie kann so was passieren ?

ich nenne es  *dimenseln* .

Veröffentlicht in Nächtebuch

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post