Schickt uns Eure "Letzten Hemden"!

Veröffentlicht auf von Raphaela

Schickt uns Eure "Letzten Hemden"!

Wenn der Haushalt in der ersten Sitzungswoche des Bundestags nach der Sommerpause eingebracht wird, wollen wir nachlegen: Über den Sommer sammeln wir bundesweit „letzte Hemden“, die von Menschen mit ihren Forderungen und Slogans gegen das unsoziale Sparpaket bemalt und beschrieben werden. Diese Hemden werden zur Haushaltssitzung auf einer langen Wäscheleine auf der Wiese vor dem Bundestag präsentiert. Dazu werden von der Leyen und die finanzpolitischen Sprecher/innen der Bundestagsfraktionen eingeladen. Ziel ist es, die unsozialen Auswirkungen des Sparpakets noch einmal mit einem starken Bild in die Medien zu tragen.

Forderung: Reiche besteuern statt Armut verschärfen.

Ziele: Erhöhung des Spitzensteuersatzes, Wiedereinführung der Vermögenssteuer, Einführung der Finanztransaktionssteuer, Stopp der Kürzungen im Sozialbereich (insbesondere Elterngeld und Rentenzahlungen für Hartz IV-Empfänger/innen, Heizkostenzuschuss für Haushalte mit geringem Einkommen, Übergangsgeld für Arbeitslose...)

Sammlung der Hemden:

  • Dezentrale Mitmach-Aktion: Bis der Haushalt eingebracht wird, sammeln wir landauf, landab und vor allem Ortsgruppen der Bündnispartner (v.a. Attac, Arbeitslosen-Inis) "letzte Hemden", die möglichst in öffentlichen Aktionen in Fußgängerzonen bemalt werden mit Forderungen a la "Reiche besteuern!", "Sparpaket stoppen!", "Oben besteuern, statt unten kürzen" usw.. Zu diesem Zweck haben wir ein "Aktionskit" zusammengestellt, das weiter unten heruntergeladen werden kann.
  • Auf der Attac-Sommerakademie (28. Juli – 1. August) in Hamburg werden die ersten 300 Hemden bemalt.
  • Auch Einzelpersonen können uns gerne per Post ihr (bemaltes oder unbemaltes) Hemd senden und damit an der Aktion mitwirken. Zustelladresse: Attac Bundesbüro, Münchener Straße 48, 60329 Frankfurt am Main.

Veröffentlicht in gemobstes und gelinktes

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post