zu neuen Ufern

Veröffentlicht auf von Raphaela



Oh diese Auswanderei .

T. fliegt nächste Woche schon wieder und eigentlich wollte ich mit .

Ich müsste mich wo voorstellen !
Ausserdem wollten wir eine Whg ansehn .


Nur haben die am Arbeitsamt wohl nen echten Dachschaden .
Sie vermitteln mich !!!
Noch dazu als FISCHVERKÄUFERIN !
Haben die was an der Klatsche ?

Ich will auswandern !

AM Mittwoch geh ich rauf zu denen und mach das denen nochmal klar, das ich  noch dieses Jahr nach Portugal gehe - für IMMER.

Ich denke die wollen mich schnell noch vermitteln , damit sie mir diese 3 Monate  mit E 303 nicht zahlen müssen !
blöde sind sie ja ned  gell ?




Arbeitssuche im EU-Ausland mit E 303

Wer arbeitslos ist und in einem anderen Land der Europäischen Union eine Arbeit suchen will, braucht dafür keinen Urlaub zu nehmen. Das Arbeitsamt stellt dann die Bescheinigung E 303 aus. Mit dieser Bescheinigung fährt beispielsweise die modeinteressierte, arbeitslose Kauffrau aus Münster nach Mailand zum Arbeitsamt. Dieses zahlt ihr für maximal 12 Wochen das Arbeitslosengeld weiter, während unsere Textilhändlerin dort die Modehäuser abklappert auf der Suche nach Arbeit. Ist sie erfolglos, dann muss sie sich vor Ablauf der 12 Wochen in Münster zurückgemeldet haben. Ansonsten verfällt ihr Arbeitslosengeldanspruch völlig.

Die Regelung E 303 gilt auch für das Arbeitslosengeld II. Allerdings gibt es hier Einschränkungen. So kommen nur Bezieher des befristeten Zuschlages nach § 24 SGB II in den Genuss dieser Arbeitssuche im EU-Ausland. Sprechen Sie mit ihrem persönlichen Ansprechpartner (PAP) in der Arge oder in Ihrer Kommune.

Wer nach Verlust der Arbeitsstelle länger in ein EU-Ausland gehen will, kann auf den Besuch im Arbeitsamt verzichten. Denn wenn er oder sie in einem europäischen Partnerland ein paar Tage oder Wochen sozialversichert arbeitet, dann kann er dort nach den Regeln dieses Landes Arbeitslosengeld beziehen. Die deutschen Zeiten zählen in der neuen Heimat als Versicherungszeiten mit.



Veröffentlicht in der ganz normale Wahnsinn

Um über die neuesten Artikel informiert zu werden, abonnieren:
Kommentiere diesen Post